Hoffnungsvolle Aussichten

lilli333 Avatar

Wer wie ich seit Jahren an Arthrose leidet, kennt die Schmerzen, weiß vielleicht auch, dass eine OP nicht unbedingt hilft bzw. nicht auf Dauer. Mit diesem Buch kann man endlich neue Hoffnung schöpfen. Arthrose ist heilbar! - So behaupten zumindest die Autoren. Und ich bin erstmal gewillt, ihnen zu glauben, obwohl die Mediziner bisher etwas anderes gesagt haben. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Irrglaube über Jahre oder Jahrzehnte hinweg bestehen bleibt, bis er widerlegt wird.

Die Leseprobe ist gut gewählt. Verschiedene Ausschnitte aus dem Buch und nicht nur der Anfang. So bekommt man einen guten Eindruck zur Theorie, zur empfohlenen Ernährung und zu den Bewegungsübungen. Sehr schön ist hier der QR-Code, über den man zu einem sehr anschaulichen Trainingsvideo gelangt.

Dass quasi eine Diät empfohlen wird, also eine Einschränkung der konsumierten Lebensmittel, mag ich normalerweise gar nicht, weil sie meist recht einseitig ist. Dr. Feil empfiehlt aber eine sehr ausgewogene Ernährung mit Fokus auf besonders auch im allgemeinen gesunde Lebensmittel. Insofern dürfte die Umsetzung keine allzu großen Opfer verlangen und gut durchführbar sein.

Eine winzig kleine Kritik habe ich: Die Mengenangaben sind mal in Gramm, mal in Milligramm, und zwar innerhalb derselben Tabelle. Das ergibt keinen Sinn, außer vielleicht Effekthascherei. Aber gut, darüber kann ich hinwegsehen. Hauptsache, es hilft 😉