Der Glaube versetzt Berge

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilli333 Avatar

Die Autoren:
Dr. Wolfgang Feil: Biologe und Sportwissenschaftler
Thomas Homburg: Physiotherapeut und Psycho-Neuro-Immunologe.

Die 4 Bausteine der Dr. Feil-Strategie:
Ernährung, Bewegung, Stressabbau, Nahrungsergänzungsmittel
Bei konsequenter Anwendung dieser Bausteine über mindestens 6 bis 9 Monate soll eine bestehende Arthrose heilbar sein, Knorpel sich wieder regenerieren.

Meine Meinung:
Wer wie ich seit Jahren an Arthrose leidet, kennt die Schmerzen, weiß vielleicht auch, dass eine OP nicht unbedingt hilft bzw. nicht auf Dauer. Mit diesem Buch kann man endlich neue Hoffnung schöpfen. Arthrose ist heilbar! - So behaupten zumindest die Autoren. Und ich war erstmal gewillt, ihnen zu glauben, obwohl die Mediziner bisher etwas anderes gesagt haben. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Irrglaube über Jahre oder Jahrzehnte hinweg bestehen bleibt, bis er widerlegt wird.

Ich habe mir also dieses Buch besorgt und angefangen, es durchzuarbeiten. Ja, es ist richtig Arbeit, denn es fallen viele für Laien schwer verständliche Fachbegriffe und Abkürzungen. Hier muss man sich erst einmal hineindenken.

Zunächst gehen die Autoren auf die Theorie ein. Wodurch wird Arthrose verursacht? Wie kann man sie aufhalten und sogar den Knorpelabbau wieder rückgängig machen? Von bösen M1-Makrophagen ist hier die Rede und von guten M2-Makrophagen. Und von vielen Faktoren, die die einen begünstigen und die anderen verhindern. Ehrlich gesagt, schwirrte mir bald der Kopf und ich habe die Ausführungen einfach hingenommen.

Schnell störten mich aber zwei Dinge, die auf mich hochgradig unseriös wirkten: Es werden immer wieder „Erfahrungsgeschichten“ geheilter Patienten eingestreut, die stark an Lobhudelei erinnern. Bei den Tabellen sind die Mengenangaben mal in Gramm, mal in Milligramm, und zwar innerhalb derselben Tabelle. Das ergibt keinen Sinn, außer vielleicht Effekthascherei.

Nun kommen wir zu den 4 Bausteinen der Dr. Feil-Strategie. In puncto Ernährung warten etliche Einschränkungen auf die Patient*innen. Es gilt so viele Inhaltsstoffe zu meiden, die entzündungsfördernd wirken. Gleichzeitig soll die Aufnahme entzündungshemmender Inhaltsstoffe vermehrt erfolgen. Kompliziert wird es, wenn ein und dasselbe Lebensmittel beides enthält. Soll man nun oder lieber doch nicht? Hier hoffte ich, dass der Rezeptteil am Ende mir die Wahl abnehmen würde, was er natürlich auch tat, allerdings ist die Anzahl der Rezepte doch sehr dürftig. Es gibt lediglich 5 „Basisrezepte“, die man immer wieder zu sich nehmen sollte (Gewürzquark, Gewürzschokolade, Kräuterkraft-Drink, Kurkuma-Kokosmilch und Salatsoße) sowie 9 „Einstiegsrezepte“. Hier musste ich besonders über das Rezept „Griechischer Jogurt mit Walnüssen“ lachen. Denn wer hätte das gedacht? Man nehme griechischen Jogurt, hacke Walnüsse und mische sie unter den Jogurt. Aber ich muss zugeben, auf die empfohlene Honigzugabe wäre ich nicht gekommen ;-) Es gibt aber auch tatsächlich noch einige brauchbare Rezepte.

Der Baustein Bewegung hat mir am besten gefallen. Hier werden einige Übungen für alle beschrieben sowie spezielle Übungen, die für bestimmte Gelenke hilfreich sind, nämlich für Hüfte, Wirbelsäule, Hand und Knie. Als Hilfsmittel werden hier zum Teil eine Faszienrolle und Tennisbälle gebraucht. Zu jeder Übung gibt es einen QR-Code, über den man zu einem sehr anschaulichen Trainingsvideo gelangt.

Für den Baustein Stressabbau gibt es zum Beispiel Atemübungen und Visualisierungsübungen, die man gut im Alltag einbauen kann.

Schließlich wird eine Nahrungsergänzung empfohlen, da nur durch die beschriebene ausgewogene Ernährung nicht alle für die Heilung notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge aufgenommen werden können. Es werden zwar verschiedene Produkte von verschiedenen Firmen aufgeführt, aber nur das bei Weitem teuerste enthält wirklich alle von Dr. Feil empfohlenen Nährstoffe. „Zufällig“ ist das entsprechende Unternehmen im Besitz von Feils Familienangehörigen.

Fazit:
Einige gute Ansätze, teilweise aber für Laien unverständlich und verwirrend bis nutzlos. Wirkt auf mich wenig seriös, sondern dient meiner Meinung nach als Werbung für die Familienprodukte.