Ganzheitliche Heilung

xyz Avatar

"Arthrose endlich heilen" - so heißt das Buch von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, welches nach neuestem wissenschaftlichen Kenntnisstand eine Methode zur ganzheitlichen Heilung von Arthrose vorstellt.

Der Untertitel "Ernährung & Bewegung statt Operation und Schmerz" sowie das Coverfoto nehmen zwei der wichtigsten Kriterien vorweg. Darüber hinaus wird eine Ergänzung mit Nährstoffen empfohlen, und gegebenenfalls sollte die psychische Gesundheit gestärkt werden.
Wie die der Krankheit zugrunde liegenden Entzündungsprozesse im Körper entstehen, wird genau erklärt. Über die ausführlichen Texte hinaus werden sowohl schmerzverstärkende als auch -lindernde Lebensmittel mittels Tabellen übersichtlich dargestellt. Dies hilft auch beim späteren Nachschlagen.

Ein ausführlicher Teil mit physiotherapeutischen Übungen zum Nachturnen folgt. Anhand der anschaulichen Skizzen fällt die Umsetzung leicht. Wer sich schwer tut, darf auch den verlinkten QR-Code zum Video betätigen.

Einige wenige Rezepte für den Anfang einer Ernährungsumstellung werden vorgestellt.

Einzig die vielen zwischendurch eingestreuten Erfolgszitate ( z. B. "Mein Leben hat sich verändert...Danke !" ) dieser Methode nerven ein wenig.

Alles in allem, ein fundiertes Werk, welches sich lohnt, durchzuarbeiten.