Hoffnung auf Heilung

rosenfreund Avatar

Die beiden Autoren, Wolfgang Feil und Tobias Homburg, geben arthrosegeplagten Menschen endlich Hoffnung, denn die neuesten Erkenntnisse legen dar, dass Knorpel doch wieder aufgebaut werden kann. Arthrose ist eine Entzündungskrankheit, die bisher leider nur mit starken Medikamenten und einer Operation gemildert werden konnte.
Das Cover ist ein super Hingucker durch seine Farbigkeit und die ungewöhnliche Kombination von einem gesunden Kniegelenk, umrundet von Obst und Gemüse, dazu sporttreibende Menschen. Es passt perfekt zu Wolfgang Feils Ansatz, dass Arthrose geheilt bzw. gemildert werden könne durch die 4 Bausteine: Ernährung, Bewegung, Nährstoffe und psychische Stärke.
Der ansprechende Schreibstil ist direkt, faktenbezogen, leicht verständlich und flüssig.
Neben Problembeschreibung, Faktendarlegung und Strategieanweisungen gibt es alltagstaugliche Tipps. Dazu gehören Erfolgsgeschichten und Feedbacks von Patienten, die das Lesen auflockern.
Die Tabellen zu Lebensmitteln, Getränken und Ölen geben Hilfestellungen neben zahlreichen Rezepten zum Nachkochen.
Hervorzuheben sind auch die Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.
Sicherlich können durch die Ernährungsumstellung generell Entzündungen im Körper beeinflusst werden.
Eine entspannte Lebensweise ist eine Grundbedingung für das Gelingen dieses Ansatzes, was allerdings bei Berufstätigen in unserer hektischen Arbeitswelt schwierig sein dürfte. Aber dieses Werk gibt Hoffnung.