Hoffnungsvoller Ratgeber

katy1980 Avatar

"Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg ist ein ermutigendes und gut strukturiertes Buch, das sich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration stützt. Die Autoren bieten einen umfassenden Leitfaden, wie man Arthrosebeschwerden und Schmerzen bewältigen kann, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen. Das klingt hoffnungsvoll und vielversprechend.
Das Buch führt Strategien zur Verbesserung der Gelenkgesundheit auf, die 4 Schwerpunkte liegen auf entzündungssenkenden Lebensmitteln, körperlicher Aktivität, psychischer Stärke und ergänzenden Nährstoffen. Die Konzepte werden leicht verständlich erklärt. Die 5 Basisrezepte, neun Einstiegsrezepte von Dr. Feil und die 30 auf Arthrose abgestimmten Übungen bieten erste konkrete praktische Handlungsanleitungen mit QR-Codes für Videoanleitungen.
Ich hoffe, dass die Informationen sowie die praktischen Tipps und Übungen dabei helfen, beweglich und schmerzfrei zu bleiben bzw. zu werden. Laut der Autoren haben Arthrosepatienten, die die Strategie befolgen, innerhalb von ein bis drei Monaten bereits weniger Schmerzen; ich bin gespannt, ob die Strategien das halten, was sie versprechen.