Linderung ist möglich

leseläuse Avatar

Wer betroffen ist und vor der Frage steht OP oder lieber nicht, sollte erst einmal zu diesem Buch greifen.
Das Buch schildert und erklärt ausführlich die Funktionsweise von Gelenken und Knorpel. Illustrationen liefern passende Einblicke dazu. Das ist aber nur zum allgemeinen Verständnis.
Wichtiger war für mich der Baustein der Ernährung und Bewegung.
Für die Ernährung finde ich sehr hilfreich die vielen Tabletten im Buch. Dort ist anschaulich aufgeführt welche Vitamine, entzündungshemmende oder fördernde Stoffe, Mineralien und Spurenelemente in welchem Maße in welchem Lebensmittel enthalten ist. Es sind Mengen gaben vorhanden und was ich ganz wichtig finde, in welchem Lebensmittel das enthalten ist! So kannichmich hier belesen und muß nicht erst noch schauen wo ist das denn nun enthalten.
Der nächste Baustein sind die Übungen. Es werden verschiedene Übungen je nach Körperregion beschrieben. Diese sind sehr verständlich und bebildert. Wer möchte kann mit QR Code die Übungen anschauen. Das war bei mir nicht nötig.
Da die Ernährung für die Regeneration eine wichtige Rolle spielt sind auch ein paar Rezepte vorhanden. Da hätte ich mir mehr gewünscht. So ist es ein kleiner Einstieg ins Thema.
Was ich überflüssig fand, waren die vielen Erfolgsberichte. Das klingt sehr nach Werbung.