Macht mir wirklich Hoffnung!

lese_kasperle Avatar

Ich bin sehr froh, dieses Buch entdeckt zu haben. Nachdem bei mir eine Kniegelenksarthrose diagnostiziert wurde und der Arzt meinte, dass ich künftig mein Knie wie Porzellan betrachten müsse, habe ich jetzt wieder Hoffnung gefasst, dass ich doch selbst aktiv werden und etwas gegen das Fortschreiten der Arthrose tun kann. Ich walke und wandere sehr gern und mein Ziel ist es, diesbezüglich wieder mehr unternehmen zu können, vor allem schmerzfrei.
Das Buch sieht rein optisch ein bisschen lehrbuchartig aus, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es ist übersichtlich aufgebaut. Der fundierte, theoretische Teil liest sich auch für Laien gut, alles wird genau erklärt und begründet. Die Ernährungstipps erscheinen mir nicht zu speziell oder alltagsfremd, sondern sehr gut umsetzbar. Da ich bereits Erfahrung mit dem Basenfasten und dem Intervallfasten habe, entdecke ich hier viele Elemente, die ich aus diesen beiden Richtungen bereits kenne. Dennoch gibt es auch viel Neues für mich, da der Schwerpunkt sich um die Knorpelregeneration dreht. Ich finde es sehr angenehm zu lesen, hier kommt kein „erhobener Zeigefinger“, sondern es geht wirklich darum, die Ernährung nach und nach in Richtung entzündungshemmender Bestandteile umzustellen. Ich habe bereits ein paar Stellschrauben in meiner Ernährung korrigiert und bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Hierzu gibt es auch einige Rezepte, die sich gut nachbereiten lassen.
Ausführungen zum Thema „Umgang mit Stress“ sowie Gymnastikübungen, die man gut in den Alltag einbauen kann, runden den Inhalt ab. Persönlich motivierend finde ich auch die vielen Statements anderer vormals arthrosegeplagter Leute, die mit der Ernährungs- und Bewegungsumstellung nach Dr. Feil zu einem beschwerdefreien Leben gefunden haben.
Fazit: Ich habe das Gefühl, mich nach der Lektüre des Buches nicht verbiegen zu müssen, sondern wirklich mit einigen machbaren, gut im Alltag umsetzbaren Elementen an der Regeneration meines Kniegelenks arbeiten zu können. Für mich tatsächlich ein Lichtblick!