Mehr erwartet

florinda Avatar

Die Lektüre des am 04.01.2024 unter der ISBN 978-3-8338-9184-7 bei der Gräfe und Unzer Verlag GmbH veröffentlichten, 208 Seiten umfassenden Sachbuches "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg hinterlässt in mir leider ziemlich gemischte Gefühle, denn Beschreibungen wie "bahnbrechend", "perfekt", "revolutionär" oder gar "wundervoll" befremden mich ein wenig.

Die "Bausteine" für die "ohne teure und riskante Operationen" erzielbare Heilung werden ausführlich und verständlich erläutert und mit "Erfahrungsberichten" ergänzt, jedoch hätte ich gerne mehr konkrete Rezepte anstatt Empfehlungen für teure Nahrungsergänzungsmittel vorgefunden, vor allem, wenn letztere von einer offenbar im Familienbesitz befindlichen Firma vertrieben werden (-> alls@ni).

Dass eine allgemein gesunde Lebensführung mit einer vernünftigen, entzündungssenkenden Ernährung sowie gezielten Bewegungsübungen, ergänzt von einer evtl. erforderlichen Gewichtsreduktion einer Arthroseerkrankung vorbeugen oder eine Verschlimmerung verhindern kann, wird wohl ohnehin kein Mensch bestreiten wollen.

Das ein intaktes von Obst und Gemüse sowie sich in Bewegung befindlichen Menschen umgebenes Kniegelenk aufweisende Cover passt zum Thema und gefällt mir gut.