Nix Neues drin

kuddel Avatar

Das Cover und die Versprechung im Titel haben mich neugierig gemacht. Als Betroffener ist man leicht zu verführen. Leider habe ich in dem Buch nichts wirklich Neues erfahren. Die Strategie hier setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen: Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke, Knorpelregeneration braucht Nährstoffe.
Da ich mich bereits länger mit dieser Krankheit beschäftige, konnte ich hier kaum neuen Input finden. Der Extrabonus: ein E-mail Kurs zum Buch hat mich nicht überzeugt. Ein nettes Zitat und ein Verweis auf das Buch per Mail wirken nicht übermäßig überzeugend oder motivierend.
Die Krankheit wird erklärt, das geschieht nachvollziehbar und verständlich. Einiges fand ich sehr ausführlich, fast erschlagend. Für Neueinsteiger sind die Fachtexte und Tabellen sicherlich eine Herausforderung. Die Übungen sind recht knapp mit Zeichnungen erläutert, es gibt aber QR Codes, die zu Anleitungsvideos führen. Der Rezeptteil ist ebenfalls sehr kurz und knapp. Die Tipps für die psychische Stärke setzen mit Achtsamkeit und Meditation auf Altbekanntes.
Da ich mich bereits seit längerem mit der Thematik beschäftige, hat mich das Buch eher enttäuscht. Für Leser, die sich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen wollen, mag es einen guten Überblick bieten. Die Versprechungen hinsichtlich der Heilungserfolge halte ich für hochgegriffen. Es ist kein schlechter Ratgeber, aber ich finde es gibt bessere zu diesem Thema. Ich empfehle vor dem Kauf einen Blick ins Buch.