Ratgeber

failoho Avatar

Ich weiß nicht genau, was ich eigentlich erwartet habe.
Dieses Buch ist für mich nur als Nachschlagewerk zu nutzen.
Positiv hervorheben möchte ich unbedingt die Rezepte und Übungen, die einem helfen sollen trotz Arthrose ein weitestgehend schmerzfreies Leben zu führen.
Ansonsten ist das Buch schon sehr wissenschaftlich aufgebaut, was es mir schwer macht mich intensiver damit zu beschäftigen.
Wie schon gesagt weiß ich allerdings auch nicht, was ich erwartet habe. Als Frau in den 50ern, bei der Arthrose in der Hand vor kurzem festgestellt wurde, habe ich vielleicht auf die bahnbrechenden Erkenntnisse gehofft. Wirklich neues habe ich leider nicht erfahren. Eigentlich weiß man was Ernährungstechnisch eher gemieden werden sollte, nur mit der Umsetzung hapert es. Genauso ist es mit der Bewegung, man weiß, dass man sich viel bewegen sollte und auch nicht nur einseitig, sondern schon auch auf Ausdauer und Kraft setzen sollte. Aber die Umsetzung ist wenigstens bei mir noch ausbaufähig.

Fazit: ich werde dieses Buch sicherlich als Ratgeber nutzen, denn das ein oder andere ist schon neu bzw. muss unbedingt verinnerlicht werden. Allerdings wäre es wesentlich angenehmer zu lesen, wenn es leichter verständlich geschrieben wäre.