Sinnvoll und fundiert

mariaheid Avatar

Da ich selber betroffen bin und eine Operation vermeiden möchte, wurde ich auf das Buch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg aufmerksam. Vor allem, da ich aus unterschiedlichen Gründen bereits angefangen habe, meine Ernährung umzustellen und hierbei schon positive Ergebnisse feststellte. Somit ist mir Lektüre aus diesem Bereich nicht ganz unbekannt, wodurch ich auch einige Vergleichsmöglichkeiten habe.

Als ich das Buch zum ersten Mal in Händen hielt, war ich ein wenig skeptisch und befürchtete, das medizinische Fachwissen nicht bewältigen zu können. Der Ersteindruck täuschte jedoch. Es sah nach viel fachlichem Text aus und ja, es ist durchaus viel Text. Das Fachwissen ist jedoch verständlich aufbereitet und letztendlich für die Umsetzung auch notwendig. Denn, wenn man die ganzen Zusammenhänge versteht und weiß, warum man z.B. etwas tun bzw. lassen soll, fällt einem die Umsetzung leichter.

Was mir für einen recht schnellen Einstieg und auch Umsetzung zusätzlich noch half war die Möglichkeit, sich in einen Newsletter einzutragen. Hier erhielt ich kurze Tipps und Ratschläge, was ich auf die Schnelle schon umsetzen konnte mit Hinweisen auf die entsprechenden Seitenzahlen zum Nachlesen, ohne erst einmal das ganze Buch lesen zu müssen. So konnte ich mit den ersten Schritten gleich anfangen. Da neben der Ernährung auch die Bewegung wichtig ist, konnte ich mir zudem ein paar passende Übungen heraussuchen. Positiv überrascht haben mich hier die QR Codes, über die man zu Trainigsvideos kam mit weiteren Erläuterungen zu den Übungen und wie diese korrekt ausgeführt werden.

Mit dem guten Gefühl, schon mal mit der Umsetzung angefangen zu haben, machte ich mich an das Lesen der einzelnen Abschnitte und stellte bald fest, dass ich recht zügig voran kam. Nicht nur waren die ganzen Informationen zu den Gelenken, Ernährung, Übungen, etc. verständlich und schlüssig. Grafiken und Tabellen sorgten zusätzlich für eine bessere Übersicht und Verständnis, genauso wie ein einfaches Nachschlagen auf die Schnelle.

Normalerweise war ich es bisher immer gewohnt zu lesen, was man noch essen darf und ganz viele Dinge, die man auf keinen Fall mehr seinem Körper zumuten sollte. Ich hatte häufig das Gefühl, dass "Spaß am Essen/Genuss" und gesundes Essen nicht so ganz kompatibel wären, was nicht immer wirklich motivierend ist. Vor allem wird häufig nicht bedacht, dass Allergien keine Seltenheit sind und dass nicht jeder in seine Mahlzeiten z.B. Nüsse oder Milch integrieren kann um an bestimmte Nährstoffe zu kommen, "nur" weil man gewisse andere Lebensmittel mit diesen Nährstoffen nicht mehr essen darf/sollte. So hat man in erster Linie vor Augen, was man nicht darf und worauf man verzichten muss, statt sich auf das Positive zu konzentrieren.

Ja, Empfehlungen mit Lebensmitteln, die man meiden sollte, gibt es in diesem Buch durchaus auch. Aber es sind Empfehlungen, was in welchen Mengen noch vertretbar ist bzw. vieles enthält sogar hilfreiche Nährstoffe. Es ist nur so, dass eben die Menge das "Gift" ausmacht. So kann man für sich entscheiden, was man wie und in welchen Mengen weg lässt, was ggf. noch in Ordnung ist und um was man die Mahlzeiten ergänzen sollte, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Mit den entsprechenden Erklärungen und Darstellungen ist es somit schon fast ein Leichtes, die Ernährung entsprechend anzupassen bzw. umzustellen. Und auch hier waren die bereits erwähnten Tabellen hilfreich, denn so konnte ich mir einfach und gezielt einen Überblick über notwendige Anpassungen und Änderungen verschaffen.

Die Rezepte nehmen einen eher kleinen Teil des Buches ein, was für mich absolut in Ordnung ist. Es ist eine Übersicht, wie man die Mahlzeiten gestalten kann. Letztendlich hat man mit etwas Kocherfahrung und sonstigen Kochbüchern ausreichend Möglichkeiten, sich entsprechende Rezepte herauszusuchen bzw. anzupassen. Schließlich ist es in erster Linie wichtig zu wissen, worauf es ankommt, was anzupassen ist, worauf man achten muss und wie man dies umsetzen kann. Und hier deckt das Buch in meinen Augen alles Notwendige ab.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung zu den Büchern, die ich bereits zu diesem und ähnlichen Themen habe. Aufgrund des Umfangs, Umsetzung und Darstellung wird es wohl sogar zu den Büchern gehören, zu denen ich zum nochmaligen Nachschlagen zuerst greifen werde. Übersichtlich aufbereitete und schnell zu findende Tipps und Ratschläge, verständliche und anschauliche Diagramme und Grafiken. Genau das, um auch Laien gutes und fundiertes Wissen zu vermitteln.