Top Grundlagenwissen mit Informationsdefiziten im Detail!

tintenteufel Avatar

Dr. Feil ist bekannter Fachmann zum Thema ganzheitliche Arthrose-Behandlung. In diesem Buch fasst er sein umfangreiches Wissen zu einer Dr. Feil-Strategie zusammen, welche aus vier Bausteinen besteht: entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und knorpelregenerierende Nährstoffe.

Die ersten Seiten, auf denen Dr. Feil die Grundlagen seiner Methode zur Entzündungssenkung erläutert, sind für einen Laien sehr anspruchsvoll. Obwohl ich mich schon länger mit den Themen Entzündungsprozesse, Darmgesundheit etc. beschäftige, hat mich die sehr komprimierte Darstellung an meine Grenzen geführt. Zusätzliche Google-Recherchen und ein selbst erstelltes Abkürzungsverzeichnis waren beim Verständnis hilfreich. Aber sowohl die Skizzen zu den körpereigenen Zusammenhängen als auch die äußerst informativen Tabellen zu den verschiedenen Ernährungsbestandteilen sind sehr wertvoll und bieten eine hohe Informationsdichte, die ich bisher noch nirgends gefunden habe. Auch die Zusammenhänge von Darmgesundheit und Gelenkproblemen wurden mir noch nie so deutlich vermittelt!
Aus dem bekannten ORAC-Wert zur antioxidativen Kapazität von Lebensmitteln, berechnet in Trolox-Einheiten, entwickelt Dr. Feil sein Konzept der Frolox-Werte, in welche er weitere entzündungssenkende und entzündungsfördernde Inhaltsstoffe eines Lebensmittels einrechnet. Die im Buch enthaltenden Lebensmittel-Tabellen für die Umsetzung der Stratege sind zwar sehr interessant, aber leider immer auf eine Hitliste der besten 10 Lebensmittel beschränkt. Angaben zu weiteren geeigneten Lebensmitteln wären für die vielfältige Gestaltung der Mahlzeiten wünschenswert, denn leider lassen sich auch im Internet keine weiteren Informationen finden.

Die gymnastischen Übungen, entwickelt durch den Physiotherapeuten Tobias Homburg, sind gut erklärt und zusätzlich mit QR-Codes für Videoanleitungen versehen. Die Tools für eine starke Psyche sind aus meiner Sicht entbehrlich, nehmen aber auch nur 5 Seiten ein.
Die Informationen zu den knorpelregenerierenden Nährstoffen sind interessanter, könnten aber zum Teil ausführlicher sein. Offenbar sollen die Leser der Einfachheit halber auf die Produkte der Firma der Ehefrau des Autors zugreifen, die in den Tabellen zur Produktauswahl gelistet sind. Insgesamt sind zwecks Eigenwerbung immer wieder Erfahrungsberichte von Patienten eingeblendet.

Leider stehen dem Leser keine Quellen zur Vertiefung oder Klärung von Fragen zur Verfügung. Sowohl Homepage als auch Instagramm-Account des Autors sind uninteressant, und die im Buch angegebenen Links enttäuschend. Der auf Seite 150 angekündigte Link zur unterstützenden WhatsApp-Gruppe findet sich auf der angegebenen Seite 204 gar nicht. Auch Email-Adressen wie in anderen Büchern sucht man leider vergebens.
So bleibt für mich z.B. ungeklärt, wieso Dr. Feil an einer Stelle (S. 20) Kartoffelstärke als einfache Quelle für darmfreundliche lösliche Ballaststoffe anpreist, obgleich er an anderer Stelle (S. 86) ausdrücklich zur Reduktion von Stärke (incl. Kartoffelstärke) aufruft, weil diese den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen und damit Entzündungen fördern.

Mein Fazit ist daher: ein Buch mit äußerst interessantem Grundlagenwissen, aber Informationsdefiziten im Detail und einem nervigen Anteil Eigenwerbung!