Viel Wissen und Hilfe!

lulu Avatar

Auf den ersten 70 Seiten erläutert Dr. Feil gründlich die theoretischen Grundlagen seiner Strategie zur Heilung der Arthrose mittels Knorpelregenation. Ich habe es irgendwann aufgeben, diese Erklärungen im Detail verstehen zu wollen. Aber auch die flüchtige Lektüre vermittelt mir aber ein Gefühl für die gründliche medizinische Recherche, und ich habe dies als Beweis akzeptiert, dass die Methode äußerst fundiert ist. Sie teilt sich in die vier Bereiche: Ernährung, Bewegung, Psyche und Nahrungsergänzung.

Die nachfolgenden Teile zur Umsetzung der Dr.-Feil-Strategie sind auch ohne völliges Verständnis der theoretischen Grundlagen nachvollziehbar: Weil Dr. Feil die Arthrose nicht als Abnutzungserscheinung betrachtet, sondern als heilbare Entzündungserkrankung, gibt er dem Leser bei den Ernährungsempfehlungen mithilfe von Tabellen sogenannter Rolox-Werte gute Hinweise zur richtigen Auswahl entzündungssenkender Lebensmittel an die Hand. Die gezielten Übungen für die Gelenk-Aktivierung helfen in Bewegung zu kommen. Auch für die Stärkung der Psyche finden sich praxisnahe Übungen und schließlich viele Informationen über Art und Dosierung der Top-Nährstoffe für die Knorpelregenation.

Im dritten Hauptteil gibt Dr Feil noch ganz konkrete Hilfestellungen, um vom Wissen in die Umsetzung zu kommen: von der Planung der Mahlzeiten über die Organisation der körperlichen Aktivitäten bis hin zum gezielten Einsatz ergänzender Nährstoffe!

In diesem Buch finden sich wirklich unendlich viele Möglichkeiten, sich dem Problem zu nähern. Ich werde gewiss nicht alle auf einmal umsetzen können, bin aber überzeugt, dass sich auch schrittweise Besserungen erzielen lassen.