Dieses Buch legt man nicht mehr aus der Hand!

lesetiger79 Avatar

Meine Kinder (6 und 8 Jahre alt) sind begeistert – Arthurs wildes Hundeleben ist von der ersten Seite an „spannend und cool“! Es beginnt damit, dass Arthur sich mächtig darüber aufregt, dass scheinbar alle außer ihm ein Haustier haben. Dabei ist Arthur schon zehn Jahre alt und fest davon überzeugt, verantwortungsvoll genug für ein eigenes Haustier zu sein. Er wünscht sich sehnsüchtig einen Hund, hat aber bei seinen Eltern keinen Erfolg. Schließlich scheint sein Wunsch doch ein stückweit in Erfüllung zu gehen, als Freunde seiner Eltern verreisen und Arthur erlauben, während ihrer Abwesenheit auf ihren Hund Lucky aufzupassen. Das Geschehen wird abwechselnd aus Arthurs und Luckys Sicht erzählt. Dabei stellt sich schnell heraus, dass die Zweifel von Arthurs Eltern in Bezug auf die Haustierhaltung ihre Berechtigung hatten: Arthur kennt sich kein bisschen mit Hunden aus und missversteht den unglücklichen Lucky am laufenden Band. Dies nimmt ein jähes Ende, als etwas Unglaubliches passiert: Über Nacht tauschen Arthur und Lucky ungewollt ihre Körper und erleben, wie es ist, auf der anderen Seite der Leine zu stehen. Dass diese Ausgangslage etliche spannende, lustige und manchmal auch peinliche Abenteuer verspricht, liegt auf der Hand. Der Schreibstil und die Illustrationen sind kindgerecht und laden dazu ein, sich in beide Protagonisten einzufühlen. Die nagende Frage, ob es den beiden im Verlauf der Geschichte gelingen wird, in ihre eigenen Körper zurückzukehren, hält den Leser in Spannung und macht es ihm unmöglich, das Buch zwischendurch für längere Zeit aus der Hand zu legen. Dieses Buch darf in keinem Kinderzimmer fehlen!