Ein lustiges und zugleich lehrreiches Kinderbuch

vielleserin1957 Avatar

Im Hundekörbchen liegt jemand. Jemand, der eigentlich viel zu groß dafür ist. Und auch kein Fell hat, sondern einen blau-weiß gestreiften Schlafanzug trägt. Kein Zweifel – in dem Hundekörbchen liege ich selbst! Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Deshalb ist er überglücklich, als er eine Woche lang auf Lucky aufpassen darf, den Hund von Bekannten. Eines Morgens passiert etwas Unfassbares: Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper! Nun weiß der eine nicht, wie er plötzlich auf vier Pfoten laufen soll und der andere nicht, was man in einer Schule - und überhaupt als Mensch – so macht. Sie müssen diesen Tausch unbedingt wieder rückgängig machen! Aber wie? (Klappentext)

Dieses Buch ist sicherlich interessant für jüngere Kinder, die sich einen Hund wünschen. Es wird erzählt dass es nicht so einfach ist, einen Hund zu haben und was man alles dabei falsch machen kann. Erzählt wird aus zwei Sichtweisen. Später kommt es noch zu einem „Körpertausch“. Der Schreibstil und die Ausdrucksweise ist der Altersgruppe ab 8 Jahre angemessen. Schöne Illustrationen lockern die Geschichte auf. Wobei ein paar mehr wären schön gewesen. Die Schriftgröße und die -Art ist für Leseanfänger angemessen. Das Buch eignet sich auch aufgrund der kurzen Kapitel gut als Vorlesebuch. Ich habe das Buch mit meinen beiden Enkeln (6 und 8) gelesen und beide waren begeistert und haben auch viel gelacht.