Hundeleben

monal Avatar

Das immer gleiche, machmal auch "leidige" Thema das viiiiieeeelllleee Eltern kennen...
"Bekommen wir einen Hund? Biiiiittttttttttteeeeeeee"
Viele der mir bekannten Eltern blocken diese bitte ab.

Aus verschiedenen Gründen:
- ihr Kindrer sind noch zu jung für die Verantwortung und den richtigen Umgang mit einem Haustier
- es fehlt die Zeit
- es fehlt der Platz
Wer kennt das nicht!?

Dieser Konflikt wird in der Geschichte auf witzige Art dargestellt.
Leider ist die Umsetzung nicht immer gelungen.
Der Sprache nach ist es eigentlich ein "Vorlesebuch". Meiner Wahrnehmung nach ist der Umfang dafür aber nicht passend.
Für 8-10jährige ist das Thema, die Aufmachung und der Umfang zwar gut geeignet. Aber für die 10jährigen Leseratten ist die Sprache deutlich zu kindlich.

Arthur, ein 10jähriger Junge, wünscht sich sehnlichst einen Hund und erhält Gelegenheit, eine Woche auf einen Hund aufzupassen > quasi als Probezeit.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen wäre da Arthur und der zweite Protagonist ist Lucky, der Hund.
Von Anfang an kommt es zu haarsträubenden Mißverständnissen zwischen den beiden, denn sie deuten die "Sprache" des jeweils anderen einfach total falsch. Als die beiden nach einem wilden Spiel plötzlich die Rollen tauschen, sehen sie die Welt aus der Sicht des anderen. Dies führt zu einigen absolute listigen Verwicklungen.
Die Frage: werden die beiden sich am Ende besser verstehen? Und wird Arthur die Probezeit überhaupt bestehen und einen Hund bekommen?

Das Buch ist natürlich empfehlenswert und die dargestellte "Problematik" altersgerecht aufgeführt. Der Ansatz mit den verschiedenen Perspektiven ist zwar nicht wirklich neu, aber es ist witzig und recht spannend erzählt.