Körpertausch mit Folgen, ein Buch an werdende Hundebesitzer

sutane Avatar

Der 10 jährige Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier, am liebsten hätte er einen Hund.

Lucky, ein schwarz-weißer Hund im besten Hundealter (4 Jahre) liebt seine Herrchen und sein beschauliches ruhiges Leben. Was er aber gar nicht mag, sind Kinder - Zweibeinerwelpen, wie er sie nennt.

Als seine Herrchen eine längere Reise unternehmen wollen, kreuzen sich die Wege von Arthur und Lucky, aber nicht nur das - als beide am ersten Morgen, nach Luckys Ankunft aufwachen, stecken sie im Körper des anderen.

Wie konnte das passieren und wie können sie zurücktauschen?

In Ihrem Buch: "Arthurs wilder Hundeleben" beschreibt die Autorin, Heike Abidi, wie ungewohnt es sich anfühlt ein Mensch zu sein bzw. ein Hund und worin sich beide Leben unterscheiden.
Dabei geht die Autorin besonders auf die Bedürfnisse von Hunden ein, was m.E. auch die Kernaussage dieses Buches ist.

So handelt es sich zwar um eine urkomische und stellenweise witzige Tauschgeschichte, dennoch ist der Fokus darauf ausgerichtet, zukünftigen Hundebesitzern die Augen zu öffnen und sich im Vorfeld über Bedürfnisse und Artgerechte Haltung im klaren zu sein, eh man sich der Verantwortung stellt und einen Vierbeiner anschafft.

So liebt Arthur zwar Hunde und wünscht sich auch so sehr einen, hat aber gar keine Ahnung davon, was ein Hund braucht und was er eben nicht braucht.
Erst im Körper von Lucky wird ihm bewusst welche Fehler er bei ihrer ersten Begegnung begangen hat.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven in der jeweiligen Ich-Form geschrieben. Und zwar aus Sicht von Arthur und aus Sicht von Lucky.
Der Schreibstil ist altersentsprechend, die Schrift etwas größer, sodass das Buch auch von (geübten) 8 jährigen gelesen werden kann. Ansonsten eignet es sich auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre.
Die zahlreichen und z.T. großflächigen schwarz-weiß Illustrationen von Barbara Fisinger lockern die Geschichte immer wieder auf.

Mein Kind fand die Geschichte um Arthur, Lucky und ihrem Körpertausch witzig und hatte auch einige Fragen zum Thema Tierhaltung.

Die Geschichte richtet sich m.E: an werdende Hundebesitzer, mit dem Appell sich erst einmal mit den Anforderungen die ein Haustier mit sich bringt zu beschäftigen, eh man sich eines Anschafft.
Mir war dies streckenweise zu viel.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, besonders für werdende Hundebesitzer, mit einer klaren Botschaft.