lustige Verwandlung

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Kinderbuches zeigt die Zeichnung eines kleinen Jungen und seinen Hund, beide stehen auf Skateboards und haben offensichtlich Spaß.
Zum Inhalt: Arthur wünscht sich sehnlich einen Hund, aber seine Eltern sind dagegen. Dann hat er eines Tages einen Hund bei sich zu Hause, der Arbeitskollege seines Vaters verreist und sucht eine Pflegestelle für eine Woche. Arthur darf Lucky versorgen. Dann passiert etwas Ungewöhnliches: Arthur und Lucky tauschen ihre Körper! Arthur ist jetzt ein Hund und Lucky ist ein Junge. Das kann ja nur lustig werden. Arthur lernt auf diese Weise viel über das Leben eines Hundes und Lucky kann die Zweibeiner besser verstehen.
Das Lustige an der Geschichte ist, dass bei jedem neuen Kapitel die Perspektive zwischen den beiden und und gleichzeitig Luckys Verhalten als Mensch. Daraus ergeben sich logischerweise viele lustige Situationen, die für einen kindlichen Erstleser bestimmt amüsant sind.
Aufgelockert wird die Geschichte mit kleinen Bleistiftzeichnungen. Die einzelnen Kapitel sind auch kurz gehalten, sodass kleine Leser nicht überfordert werden.
Mir als Oma hat das Buch recht gut gefallen und ich denke, es wird auch meine Enkeltochter lustig finden.