Sehr amüsant und lehrreich

esmeralda19 Avatar

Arthur möchte so gerne einen Hund haben. Eine Woche darf er auf Lucky, den Hund von Bekannten, aufpassen. Darüber freut er sich riesig. Dann passiert etwas unglaubliches. Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper. Keiner weiss, wie er in dem anderen Körper zurecht kommt. Deshalb müssen sie unbedingt den Tausch rückgängig machen.

Der Autorin Heike Abidi ist hier ein wunderbares Kinderbuch gelungen. Jedes Kind wünscht sich mal einen Hund. Hier wird auch angesprochen, dass ein Hund fühlen kann und wie man mit ihm umgehen soll. Die Kinder lernen hier einiges über die Pflege eines Hundes und auch welche Verantwortung sie für diesen Hund übernehmen müssten. Der Schreibstil und die Wortwahl ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Arthur und Lucky erzählt wird. Das lockert den Text sehr auf. Ich habe zum Teil sehr lachen müssen, so witzig war es. Die Illustrationen sind sehr schön, sie hätten nur noch etwas mehr sein können.

Ein sehr schönes Kinderbuch zum Selberlesen oder Vorlesen für Kinder, die eine Menge über Hunde erfahren.