The Change-Up

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zorro the fox Avatar

Von

Das Kinderbuch „Arthurs wildes Hundeleben“ von der Autorin Heike Abidi erzählt eine fantastische Kindergeschichte. Der Arthur, der sich nichts sehnlicher als einen Hund wünscht, wird immer von seinen Eltern abgelehnt. Der Grund ist natürlich so vertraut für uns, den vielleicht wir schon tausend Mals gehört haben – Kinder können den Hund nicht gut pflegen. Zum Glück bekommt Arthur endlich einen Hund, aber nicht von Eltern, sondern von Papas Kollegen. Der Kollege macht Urlaub mit seiner Frau, und Arthur hat eine Probezeit, auf den Hund Lucky aufzupassen. Am Anfang ist Arthur sehr begeistert, aber Lucky nicht. Sie können sich nicht so gut verstehen, aber an einem Tag, Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper! Und ……

Das Thema zum Change-Up ist nicht ganz neu, es gibt bereits viele Filme oder Bücher zu diesem Thema. Aber dieses Buch ist noch mit neuer Idee, es wird aus zwei Perspektiven erzählt, einer aus Arthurs Sicht und anderer aus Luckys Sicht. Die Handlung ist sehr spannend und die Erzählung ist lebhaft. Die Sprache, die Heike Abidi verwendet, ist sehr kindgerecht. Sie vermeidet Fremdwörter und verwendet vielmehr Alltagssprache. Aus diesem Grund passt das Buch wunderbar für Kinder und Leseanfänger.

Humorvoller Erzählstil, lebhafte kindgerechte Sprache, spannende sowie entspannende Handlung, sehr passende Zeichnungen, das Buch sollten Kinder nicht verpassen. Außerdem sollen wir und unsere Kinder aus dem Buch lernen, dass manchmal wir viele Anglegenheiten aus der Sicht von anderen Leuten überlegen sollen, damit wir uns besser verstehen können und die Missverständnisse abbauen können.