Was wäre wenn

siwel Avatar

Was wäre wenn man als Mensch eines Tages als Hund erwacht? Man kann sich seinen Mitmenschen gegenüber nicht mehr äußern, muss nun von Hundefutter leben, kann nicht mehr auf dieToilette gehen.....Genau das passiert Arthur, der sich nichts sehnlicher als einen Hund gewünscht hat. Er darf auf Lucky, den Hund eines ehemaligen Arbeitskollegen seines Vaters für eine Woche aufpassen. Morgens wacht er dann in Luckys Hundekörper auf und Lucky in seinem Jungenkörper.

Heike Abidi ist hier wieder etwas tolles gelungen. Witzig und pädagogisch wertvoll macht sie kindgerecht deutlich, dass ein Hund kein Spielzeug ist, sondern man damit auch Verpflichtungen eingeht. Die ulkigen schwarz - weisss Illustrationen von Barbara Fisinger wirken da noch unterstützend. Die sind so liebevoll gestaltet, die werden noch öfters betrachtet werden.

Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Arthur sowie Lucky und wir haben uns manches Mal köstlich amüsiert und vor Lachen gekringelt. Allerdings gab es auch reichlich Gelegenheit über Dinge nachzudenken. Sogar ich als Erwachsene bin da ins Grübeln gekommen. So ein Hundeleben ist tatsächlich nicht so einfach wie man denkt.