Witzige Geschichte verpackt mit Wissenswertes!

jacki-brown Avatar

Das Buch von Heidi Abidi „Arthurs wildes Hundeleben“ handelt von einem jungen der mit einem Pflegehund die Körper tauscht.

Arthur ist ein Junge der sich sehnlichst einen Hund wünscht. Die Eltern ist die Verantwortung und der Aufwand jedoch zu groß. Jedoch bietet sich die Gelegenheit auf einen Pflegehund namens Lucky eine Woche lang aufzupassen. Natürlich ist Arthur überglücklich darüber und mächtig aufgeregt. Lucky ist aber kein Menschenkinderfreund und eher skeptisch gegenüber seinem Hundesitter.
Zu Beginn der Pflegewoche ereignet sich jedoch etwas Unfassbares- Lucky und Arthur tauschen aus versehen die Körper.

Es beginnt eine urkomische Geschichte mit vielen Lachern. Das Schöne ist, dass sich die Erzählweise abwechselt. Mal wird aus der Sicht von Lucky im Körper des Jungen erzählt und dann wieder aus der Sicht der Jungen im Hundekörper. Mein Sohn hat viel gelacht beim Lesen, sodass ich natürlich neugierig war und das Buch ebenfalls gelesen habe. Auch ich war sehr amüsiert. Das Ende hat uns beide zufrieden zurückgelassen.

Die Kids lernen in dem Buch auch viel über eine artgerechte Hundehaltung und vor allem über die Körpersprache eines Hundes. Ich denke dadurch kann man das Buch auch gut in einer Grundschulklasse lesen lassen mit dem Unterrichtsthema Haustiere.

Der Schreibstil hat uns auch gefallen. Die Geschichte war spannend und flüssig geschrieben. Die Schriftgröße ist gut gewählt für ein Buch ab 8 Jahren.
Die schönen Illustrationen werten die Geschichte ebenfalls auf.

Wir sprechen eine klare Lesempfehlung aus!