ARU: Klappe, die Zweite!

lindarabbit Avatar

Der erste Band der neuen Jugendbuch-Reihe der Autorin Roshani Chokshi heißt: „Die Wächter des Himmelspalast - Aru gegen die Götter“. Ravensburger Verlag, in der Reihe „Rick Riordan presents“. Nun folgt Band Nr. zwei „Im Reich des Meeresfürsten - Aru gegen die Götter“.

Aru Shah und ihre Freundin / Schwester / Leidensgenossin im Kampf gegen die Bösen, Mini, müssen sich gegen Zombies wehren. Doch nun existiert sogar ein Double von Aru. Es wird in der ersten Szene gleich viel gekämpft und geflucht. Die beiden Mädels werden als Diebinnen bezeichnet. Doch zum Glück gibt es immer Hilfe. Und nun kommen auch zwei weitere Mitstreiter:innen, Brynne und Aiden, dazu. Die Viererbande erlebt spannende Abenteuer...

Aru und ihre Seelenschwester Mini haben einen indischen Hintergrund. Die indische Mythologie ist voll mit Göttern und Dämonen, mit Liebes- und Todesgeschichten, mit Kämpfen und Opferungen. Und mit vielen sehr indischen Namen (gut, dass es ein Glossar gibt). Gleichzeitig ist die Geschichte aber durchsetzt mit der amerikanisch aktuellen Wirklichkeit: Zitaten aus beliebten 'songs' und Filmen. Ein Unterwasser Flughafen, an dem es zugeht wie auf einem amerikanischen Flughafen. Es ist eine indisch – amerikanische Fantasy, die auch noch sehr lustig geschrieben ist. Manchmal musste ich wirklich laut auflachen, doch meistens war ich am Schmunzeln wie treffsicher alles beschrieben ist.

Das erste Buch was ich mir von ihr anschaute, war super...Doch auch der zweite Band hat es in sich. Jeder Band ist für sich alleine gut lesbar.
Allein das Deckblatt ist wieder großartig gemacht, kreativ und von den Farben – grünblau – aufregend. Eine Riesenkrabbe mit geheimnisvollen Mustern auf ihrem Panzer dominiert das Deckblatt. Indisch verziert - erzeugt dies eine 'exotische Note', was aber nicht aufgetragen ist, denn in Indien haben diese schöne Verzierungen ihren alltäglichen Platz.
Das Glossar am Ende des Buches ist wichtig! Und wer sich allein nur das Inhaltsverzeichnis anschaut – das macht so neugierig... Wieder eine Rick Riordan Empfehlung! Und nicht nur von ihm!!!