Hab mich schwer getan mit dem Buch

gisel Avatar

Aru und ihre Freunde werden beschuldigt, Pfeil und Bogen des Liebesgottes gestohlen zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, sollen sie die gestohlenen Gegenstände zurückbringen. Nebenbei müssen sie auch mal wieder das Universum retten… Die Spur führt die Freunde in ein magisches Unterwasserreich. Gefahren gibt es auf dem Weg dahin jede Menge.

Das Buch ist die Fortsetzung der Abenteuer, die Aru bereits in einem ersten Band bestehen durfte – und diesen fand ich umwerfend, so dass ich mich auf dieses Buch sehr gefreut habe. Es geht um die indische Anderwelt, und so wird der Leser in die Mythenwelt Indiens entführt. Ein Glossar am Ende des Buches hilft dabei, sich in den zugrundeliegenden Sagen und Legenden zurechtzufinden. Dennoch fand ich es immer wieder schwer, mich mit den ungewohnten Namen herumzuschlagen sowie mit den Geschichten aus der indischen Götterwelt. Zudem war mir der Einstieg in die Geschichte zu holterdipolter, denn das vorliegende Buch setzt unmittelbar an die Geschehnisse im ersten Band an. Den habe ich zwar gelesen, das ist jedoch schon vor einiger Zeit, und so habe ich sogar überlegt, die Lektüre abzubrechen, weil mir der Einstieg in das Buch doch recht schwer fiel. Was mir das Lesen noch erschwerte, war, dass die Gefährten dieses Buches sich anfangs nicht wirklich grün sind, so dass immer wieder Diskussionen zu einem gemeinsamen Standpunkt stattfinden mussten. Nun mag es zwar sein, dass ich als erwachsene Leserin mich damit schwer getan habe, Jugendliche als eigentliche Zielgruppe jedoch genau dies spannend finden. Irgendetwas muss die Geschichte ja für sich haben, denn mein Teenie-Sohn steht auf genau solche Geschichten und schwärmt dafür. Mich hat dieses Buch nicht so ganz angesprochen.

Ich selbst würde rein nach meinem Lesegefühl 3 Sterne vergeben. Ich runde auf 4 von 5 Sternen auf, weil ich weiß, dass mein Sohn und viele seines Alters diese Geschichte mit Freuden liest.