Computerspiel und Sprünge in die reale Welt = toller Lesespaß

merle88 Avatar

Meinung:
Da ich die School of Talents Reihe der Autorin sehr gerne mag, musste natürlich auch dieses Buch, was sich eher an etwas ältere Kinder richtet, unbedingt bei mir einziehen. Und was soll ich sagen? Silke Schellhammer kann definitiv auch für ältere Kinder Bücher schreiben - und wie!

Denn "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" hat mich tatsächlich von der ersten Minute an überzeugt. Ich mochte den Mix aus Rollenspiel und unserer Realität. Denn Protagonistin Florentine springt zwischen diesen zwei so gegensätzlichen Welten hin und her.

Dabei ist die Welt von Askendor sehr gefährlich. Tödliche Krieger, eine gefährliche Rebellion und der gutaussehende Thosse von Baar warten auf sie. Aber auch unsere Welt wurde von der Autorin toll dargestellt. Denn Florentines Freunde sind super sympathisch und witzig. Und dann hätten wir da noch ihre Mutter, die wie ein Wachhund alle Schritte von der fast sechzehnjährigen Florentine überwacht, die kann einem bei dieser Mutter einfach nur leid tun.

Hörbuchsprecherin Chantal Busse hat für mich Florentine und ihre Gefühle sehr schön vertont. Sie spielt mit Florentines Emotionen und verleiht auch den anderen Charakteren einnehmende Stimmen. Etwas verwirrend beim Hörbuch war, dass Florentine oftmals Sätze in Gedanken spricht. Ab und zu kam es daher vor, dass ich nicht einschätzen konnte, ob Florentine diese Worte nun laut gesagt oder nur gedacht hat.

Ein Wort möchte ich noch zum Cover verlieren. Denn dieses wurde noch einmal vom Verlag geändert. Ich finde das neue Cover viel passender und schöner als das Alte. Denn dieses Cover passt einfach viel mehr zur Geschichte.

Fazit:
Ich wurde von dieser Geschichte, die zwischen Computer Rollenspiel und unserer Realität hin und her switcht, absolut mitgerissen. Eine tolle Grundstory, jede Menge Spannung und eine tolle Gruppe an Charakteren haben mich sehr überzeugt.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.