Pageturner und fesselnde Fantasy

typografin Avatar

Das Buch „Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit“ der Autorin Silke Schellhammer handelt von der Jugendlichen Florentine, die in die fantastische Welt eines Onlinerollenspiels gezogen wird, dort einige Abenteuer erlebt und der Liebe begegnet.
Der Titel mit dem Untertitel sind gut getroffen. Askendor ist die virtuelle Welt, in der das Onlinespiel stattfindet und das „Spiel mit der Wirklichkeit“ deutet die vielen Abenteuer an, die die Protagonistin zu bestehen hat.
Das Cover des Leseexemplars hat mir weniger gefallen als das originale Cover, da es wohl eher ältere Kinder ansprechen soll.
Doch das Buch selbst ist ein absoluter Pageturner, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Die Figuren sind nah und ansprechend gezeichnet, man fühlt empathisch jede Situation mit. Die Handlung des fast 480 Seiten fassenden Schmökers ist ununterbrochen fesselnd und man will unbedingt und die ganze Zeit des Lesens wissen, wie es weitergeht. Dabei ist der Sprachstil auf Jugendliche und Heranwachsende ausgerichtet, mitunter sehr einfallsreich in der Wortwahl und enthält immer wieder viel Humor.
Den Namen der Autorin merke ich mir, denn selten hat mir ein Buch so viel Spaß gemacht wie dieses.