Axel Hollmann - Asphalt

büchermaus88 Avatar

Inhalt:

Julia Wagner ist eine echt toughe Frau. Ihren Job als Kommissarin beim Berliner LKA hat sie kurzerhand wegen einer dummen Affäre mit Frank, einem verheirateten Kollegen, geschmissen. Seitdem schlägt sich die 29-jährige als Sensationsreporterin für eine Boulevardzeitung durch. Als Frank unvermittelt wieder auftaucht, ahnt Julia schon, dass das Ärger bedeutet. Und tatsächlich, bald hat sie eine Motorradgang und die Polizei auf dem Hals (von amazon).

Meine Meinung:

Das Cover hat mich vor dem Lesen nicht überzeugt, aber im Nachgang passt es einfach super. Wie ihr wisst, sind mir Cover bei Ebooks nicht allzu wichtig, weil ich sie sowieso nicht im Regal stehen habe. Im Hintergrund sieht man eindeutig, dass sich die Story in Berlin apsielt und dass es heftig werden kann. Abgesehen von dem Schwarz ist das Rot auch sehr ausgeprägt und an manchen Stellen sieht es wie Blutstropfen aus. Es geht also heftig zu im Buch. Julia Wagner selbst stelle ich mir ganz anders vor als die Frau auf dem Cover, obwohl ich vermute, dass sie gemeint ist. Aber da entwickelt normalerweise jeder seine eigene Vorstellungen.

Beim Titel bin ich mir nicht ganz so sicher, ob er passt. Ja, der größte Teil des Buches findet auf der Straße statt, aber bis auf eine Szene ziemlich am Schluss des Buches wird der Asphalt nicht im Besonderen benannt bzw. hat keine weitere Bedeutung. Allerdings ist er kurz und bündig und man kann ihn sich gut merken. Darauf kommt es meist an :-)

Der Inhalt hat mich begeistert. Zunächst wurde ich zwar nicht ganz warm mit dem Charakter von Julia, weil sie etwas undurchdringlich war und sehr hart rüber kommt, sowohl vom körperlichen als auch vom emotionalen. Nach und nach habe ich mich aber für sie erwärmt und ich habe angefangen, sie zu verstehen und ihre Gedanken und Handlungen nachzuvollziehen. Ich mag sie. Dagegen fällt es mir schwer, mich mit Frank anzufreunden. Und ohne viel zu verraten: er hat es versaut. Ich mag ihn nicht. Aber lest es selbst, es ist absolut empfehlenswert. Ich mag den Schreibstil sehr. Er ist sehr flüssig, aber es gibt in bestimmten Szenen sehr kurze, prägnante Sätze, die die Szenerie besser gestalten und alles actionreicher machen.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen: Lest das Buch! Ihr wisst wie skeptisch ich gegenüber Büchern von deutschen Autoren bin, aber hier ist mal wieder ein Beweis dafür, dass es gut gehen kann.

Der Autor hat übrigens gesagt, dass schon der nächste Teil mit Julia Wagner fertig ist und da muss man wohl nicht mehr lange auf den nächsten Teil warten.

Mein Fazit:

5 von 5 Sternen. Würde gerne einen Punkt Abzug geben, weil es nur ein Ebook ist und ich lieber Papier mag, aber das wäre unfair