Berliner Göre in Action

wuschelchen99 Avatar

Eine ehemalige Ermittlerin des LKA, Julia Wagner, ist nun auf anderen Wegen unterwegs. Das LKA und den damit sicheren Job hat sie verlassen wegen einer Beziehung zu einem verheirateten Vorgesetzen. Seither ist ihr nicht mal mehr Glück mit den Männern vergönnt. Julia verdient sich ihren Lebensunterhalt nun als Fotografin und Reporterin, auch für die Klatschpresse. Sie erwischt den Bürgermeisterkanditaten Behnke vor einem Edelbordell in zweifelhafter Begleitung. Diese Bilder könnten ihr den Lebensunterhalt eine Zeit lang sichern! Doch sie wird wegen der Bilder von den Bodyguards bedroht. Genau im richtigen Moment kommt ihr ehemaliger Vorgesetzter/Geliebter Frank zu Hilfe und schickt die Bodyguards dahin, wo sie hingehören. Doch das ist nur der Anfang von Verfolgungsjagden mit Rockerbanden und der Polizei, Verrat, Lügen und Verstrickungen im Berliner Großstadtsumpf.

Der aus Sicht Julia Wagners geschriebene Debüt-Thriller wird vom Autor Axel Hollmann ist spannenden, knackigen Worten geschrieben. Die Berliner Schnauze ist in vielen Szenen gut zu erkennen. Dieses bißchen Frechheit stellt die Protagonistin sympathisch dar. Gut, sie hat ein Problem mit sich selbst. Denn eigentlich möchte Julia tough sein, doch oft kommt sie als Mädchen rüber, die Berliner Göre halt. Hier fehlte mir ein bißchen Härte in ihrer Person. Das sollte bei einer Ex-Ermittlerin des LKA eigentlich vorausgesetzt werden, sonst wäre sie ja als Dorfpolizistin in der Provinz gelandet. Die anderen Ecken und Kanten sind sehr menschlich, wer hat die denn nicht?!

Ich fühlte mich gut unterhalten. Die knappen kurzen Sätze, viele gute Dialoge reizten mit nicht, das Buch schnell aus der Hand zu legen. Es mußte für mich immer weiter gehen. Gut, einige Dinge waren sehr vorausschaubar, hier hätte ein Portion von unvorhersehbaren Wendungen gut getan. Doch am Ende freue ich mich auf die Fortsetzung im nächsten Teil.