Asphaltengel

eselsohr7 Avatar

Leila ist 15 und lebt mit ihrer streng muslimischen Mutter zusammen. Ihre grosse Schwester Samira ist bereits aus dem Haus und auch der Vater hat sich von ihrer fanatischen Mutter getrennt. Eigentlich könnte Leilas Leben in normalen Bahnen verlaufen, doch ihre Mutter duldet nichts was nicht vom Islam erlaubt ist. Und so gibt es in Leilas Wohnung weder Fotos noch Fernsehen und auch sonst ist Leilas Leben eher trostlos und stark religiös geprägt.
Doch Leila denkt so völlig anders als ihre Mutter und ist deswegen total unglücklich daheim. Wird sie es schaffen, sich von der Mutter und ihrer Religion zu lösen?

Eine Leseprobe ganz nach meinem Geschmack. Man findet leicht ins Geschehen ein und bekommt schon nach wenigen Seiten einen Einblick in Leilas Leben. Der Schreibstil ist angenehm und passt gut zu der 15 jährigen Hauptprotagonistin. Zudem lässt er sich schnell und flüssig lesen.
Des Weiteren handelt es sich hier um einen tiefgründigen Roman, der dem Leser eine weitere Seite des moslemischen Glaubens aufzeigt. In einer von Männer dominierten Religion, in welcher der Frau nur eine ganz bestimmte Rolle zugesprochen wird, ist ausgerechnet eine Frau den Fanatismus verfallen.
Ein emotionales Buch, welches zum Nachdenken anregt und eventuell sogar hilft zu verstehen und zu akzeptieren.