Asphaltengel

pixibuch Avatar

Eine wirklich gut zu lesende und sehr iunteressante Leseprobe. Hier handelt es sich um eine finnische Familie. Derr Vater ist ein Islamist, die Mutter ist erst viel später zum Islam konfertiert und sie lebt sehr strng nach den Regeln  des  Korans. Ihr einziger Gebieter ist Mohammed. Sie lebt nach seinen Grundsätzen. Alles weltliche ist bei ihr verpönnt. Schminke, Fernseher, Fotos, kurze Röcke. Man muß sein Haar unter einem Kopftuch verstecken. Vor der strenggläubigen Frau ist sogar der eigene Mann geflüchtet. Auch die ältere Tochter ist ausgezogen. Nür die Jüngste lebt noch bei der Mutter.  Ihr wirdf alles untersagt: Kein Kino, keine Disko, keine Jungs. Nur beten und fasten und nach Allhas Willen und Regeln leben. Wie lange wird das noch gutgehen, bevor es zu einer schlimmen Eskalation geht. Hier wid das Thema Religion und Sitte sehr stark dargesstellt. Ein Buch nicht zum Vergnügen, sondern es ist da, um sich Gedanken zu machen, zu verstehen, was der Islam uns sagen will und wie er gelebt werden soll.