Sehr interessant

beany Avatar

Schon die Leseprobe regt bei "Asphaltengel" zum Nachdenken an. Es geht um die zwei Schwestern Leila und Samira, die bei ihren Eltern leben. Der Vater stammt aus Tunesien und die Mutter ist plötzlich zum strengen Islam gewechselt und lebt diesen Glauben nun mit absoluter Strenge. Fotos und andere persönliche Dinge sind z.B. im Haus nicht erlaubt. Da der Vater mit dem strengen Glauben seiner Frau nicht zurecht kommt, zieht er immer wieder aus und lässt seine Familie für einige Zeit zurück. Auch mit der Großmutter kommt es wegen dem Kopftuch immer wieder zum Streit.
Das Buch beginnt 2005, hier wird nur kurz beschrieben wie Samira mit einem Taxi davon fährt. Dann erfolgt ein Zeitsprung in das Jahr 2007. Samira ist scheinbar nicht mehr in der Familie, Gründe werden hier nicht genannt. Es wird beschrieben wie Leila einige Sachen ihrer Schwester Samira vergräbt. Die Nachbarn rufen hieraufhin die Polizei und diese stellen den Beutel mit den persönlichen Sachen von Samira sicher. Als die Mutter die Fotos in dem Beutel sieht, regt sie sich auf und verbietet Leila den Besitz dieser und vernichtet sie.
Die Leseprobe hat sich gut gelesen und mich würde sehr interessieren wie die Geschichte weitergeht, wie sich die Personen weiterentwickeln und vor allem was mit Samira geschehen ist. Die Geschichte über kulturelle Unterschiede, Toleranz und auch Diskriminierung macht das Buch sehr aktuell und interessant. Ich würde das Buch sehr gern zu Ende lesen.