Zwischen den Welten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hybris Avatar

Von

Die Leseprobe fand ich klasse. Erzählt wird aus einer jungen Perspektive. Vater, Mutter, 2 Töchter in Skandinavien. Doch keine Ikea-Idylle. Die Mutter ist zum Islam konvertiert und spricht Verbote aus - "haram"! mahnt sie. Leila und Samira haben ihre liebe Not, denn als Töchter einer Konvertitin, die quasi päpstlicher als der Papst ist, haben sie es schwer. Der Vater ist aus dem Maghreb, nicht so gläubig und abwesend.
Es gibt aber einige interessante Denkanstöße: Wer ist rebellischer oder emanzipierter ? Die westliche Frau, die einst BHs verbrannte, oder die "Orientalin", die sich dem sexorientierten, Körperkultfixierten Modediktat der westl. Welt durch Verschleierung entzieht? Und dann gilt es ja auch noch, ein Verbrechen aufzuklären....

Gerne würde ich dieses ungewöhnliche Buch testlesen und rezensieren, da es sich in Romanform mit Interkulturalitaet beschäftigt, mal nicht aus dt. Sicht, nicht aus türk. Sicht, sondern aus skandinavisch - maghrebinischer.