Asphaltengel

rose88 Avatar

Das Cover finde ich etwas zu schlicht und durch die Handlungssprünge verliert man ab und zu den Faden.Alles in allem ist das Buch aber gut geschrieben und ich fand es lesenswert,auch wenn ich mir etwas mehr Spanung gewünscht hätte.In dem Buch wird sowohl aus Sicht von Leila,als auch aus Sicht von ihrer Schwester Samira geschrieben.Das Buch beginnt im Oktober 2005 und dem Auszug von Samira aus dem Elternhaus.Samira's und Leila's Eltern sind sehr verschieden.Der Vater ist Busfahrer und stammt aus Tunesien.Er gehört zwar dem Islam an,nimmt aber das alles nicht so genau.Ihre Mutter ist das genaue Gegenteil.Sie ist streng religiös und übertreibt es mit der Umsetzung des Glaubens.Obwohl Samira und Leila in Finnland geboren wurden werden sie wie Ausländer behandelt,was sie wütend macht.Leila verbringt ihre meiste Zeit mit Linda,die sie schon von klein auf kennt,die sich mit der Zeit aber verändert hat und Leila nicht immer gut behandelt.Leila's Leben ist bestimmt durch den religiösen Wahn ihrer Mutter und der Sorge um ihre Schwester,die im Koma liegt.Ihre Zeit verbringt sie immer mehr mit Jasmina,Samira's Freundin.Die beiden versuchen zu verstehen,was mit Samira passiert ist und wie es soweit kommen konnte.Samira ist nach ihren Auszug in eine eigene Wohnung gezogen und studierte Sozialpolitik.Nebenbei arbeitet sie noch in einem Restaurant.Zuerst lebte sie sehr zurück gezogen,aber als dann Jasmina bei ihr vor der Tür steht verbringen die Beiden viel Zeit zusammen und führen oft Gespräche über ihren Glauben.Eines Tages lernt sie Piter in einer Bar kennen,der einer Gruppe von Rassisten angehört,aber selbst keiner ist.Mit der Zeit kommen die Beiden sich näher und Piter konvertiert sogar zum Islam.Die gesamte Islamische Gemeinschaft wusste über diese Verbindung von Samurai und Piter bescheid,und es war ihnen ein Dorn im Auge.Da Jasmina auch ein Problem mit Piter hat kommt es zum Streit mit Samira und der Kontakt bricht ab.Derweilen zieht es Samira immer stärker zu ihren Glauben zurück,und sie entfernt sich immer weiter von Piter.Nach Samira's Unfall lernt auch Leila Piter kennen als sie mitbekommt,dass Piter Samira im Krankenhaus besucht.Gleichzeitig gerät Jasmina in große Schwierigkeiten.Wer wissen will,was Jasmina zugestoßen ist und ob sie da wieder raus kommt,ob Samira wieder erwacht und was ihr wirklich passiert ist,und wie das Leben von Leila weiter geht,sollte das Buch lesen.