Asphaltengel

melanieh Avatar

Leila ist die Tochter eines Moslems, der in Schweden lebt und eine Christin geheiratet hat. Doch ihre Mutter konvertiert recht schnell zum Islam und wird mit den Jahren zu einer mehr als strengen und extremen Muslimin. Die Familie zerbricht, der Vater zieht aus und die ältere Tochter reißt von zu Hause aus und taucht unter. Leila leidet am meisten unter diesen Zerrüttungen innerhalb der Familie und steht immer zwischen den Stühlen. Als sie ihre Schwester findet und herausbekommt, dass diese ausgerechnet mit einem Skinhead zusammen ist, weiß sie gar nicht mehr, was sie tun und denken soll. Sie muss mit ansehen, wie ihre Schwester ins Koma fällt und immer mehr Rätsel auftauchen. Hat jemand versucht sie umzubringen oder war es wirklich nur ein Unfall?
Ein starkes Buch über unterschiedliche Kulturen und Religionen, die in einem aufgeklärten Land aufeinander prallen. Wie stark kann Glaube sein und was hält eine Familie aus? Was sollte man über Religion und Kultur unsere Mitmenschen wissen, um entsprechend mit ihnen umzugehen und sich gegenseitig zu verstehen? Ein aufklärendes Buch, welches Verständnis und Klarheit schafft und gleichzeitig erschreckt. Absolut lesenswert!