Gefährliches Paradies

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sjkrlehn Avatar

Von

Leilas Familie hat es gut. Leila hat es gut. Sie leben in Finnland, wo Frieden, Sicherheit und Wohlstand herrschen.
Was macht es da schon, dass Leilas Mutter, seit sie zum Islam konvertiert ist und Hijab trägt nicht mehr mit Kunden in Kontakt kommen darf sondern am Telefon sitzt. Dass ihr Vater, selbst Muslim, sie verlassen hat. Dass ihre Schwester Samira ausgezogen ist um mit der Familie nichts zu tun zu haben.

Für Leila ist es nicht leicht, mit der Religiosität ihrer Mutter zu leben - selbst die Fotos aus glücklicheren Zeiten muss sie verbrennen. Mit den Erwartungen an eine junge Muslima kann Leila schwer umgehen. Genauso schwer ist es aber, mit ständigen Anfeindungen gegen erkennbare Ausländer - fremde, Muslime, Andere - umzugehen.

Als Leilas Schwester schwer verletzt am Fuß einer Treppe entdeckt wird ist es vorbei mit der Sicherheit und Bequemlichkeit. Leila will wissen, was passiert ist. War es wirklich ein Unfall?

Ein mitreißend geschriebenes Buch mit menschlich-fehlerhaften liebenswerten Charakteren und viel Spannung. Die Schwierigkeiten des Lebens zwischen zwei Kulturen werden anschaulich dargestellt. Sollte Pflichtlektüre in der Schule sein.