Zwischen den Kulturen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
angi3 Avatar

Von

Das Cover lässt auf nicht sehr viel schließen und ist ganz einfach gestaltet. Vom Titel würde man im ersten Moment auch eher auf ein anderes Thema schließen, als den Zwiespalt zwischen zwei Kulturen. Es wird die Geschichte von Leila, einer Muslimin in Finnland erzählt. Ihre ältere Schwester Samira liegt im Koma und man erfährt nach und nach wie es dazu kam. Die zwei Mädchen haben es mit ihrer, eigentlich christlich geborenen, Mutter nicht leicht. Diese ist zum Islam konvertiert und legt diesen sehr streng aus. Es kommt daher immer wieder zum Konflikt zwischen allen Beteiligten. Auch hat es Leila in der Schule schwer.
Alles in allem hatte ich mir nach der Leseprobe mehr von dem Buch erwartet und war dann eher entäuscht. Immer wieder wird in die finnische bzw. arabische Sprache gewechselt. Es gibt zwar ein Wörterbuch am Ende, was jedoch den Lesefluss stört. Man kann sich in die Figuren nur teilweise hineinversetzten. Für meinen Geschmac war das Buch leider nichts, daher 3 Sterne.