Asterix im neuen Gewand

smiley39 Avatar

Das neue Asterix Buch „Im Reich der Mitte“ kommt für mich in etwas anderem Gewand daher als ich es aus meiner Kindheit noch kannte. Es sind zwar immer noch die gewohnten Comic-Bilder, jedoch immer nur noch ein großes Bild pro Seite und nicht mehr wie im klassischen Asterix-Comic mit vielen Einzelbildern und den typischen Sprechblasen. Dafür eignet sich das Buch jetzt auch prima zum Vorlesen. In der Geschichte erweitert sich auch der Horizont von Asterix und Obelix, denn das Abenteuer verschlägt die beiden über die gallischen Grenzen hinaus bis ins ferne Reich der Mitte nach China. Und wie soll es anders sein, auch im fernen China bekommen es Asterix und Obelix wieder mit den Römern zu tun, wo dann auch wieder ordentlich die Fetzen fliegen. Dem Zeitgeist geschuldet ist die Tatsache, dass Asterix jetzt auf Wildschwein verzichten möchte und Gemüse bevorzugt. Derartige Belehrungen passen einfach nicht zu Asterix. Die Geschichte ist dennoch spannend erzählt und wird jeden älteren Leser in seine Kindheit zurück katapultieren. Und auch für die neue Generation geht Asterix hiermit in die nächste Runde. Ein gelungener Start ist zumindest gemacht!