Asterix Im Reich der Mitte

nasa Avatar

Asterix Im Reich der Mitte ist ein illustriertes Buch zum Film der dieses Jahr raus kommt. Wer hier den gewohnten Comic erwartet wird gleich enttäuscht. Hierbei handelt es sich um ein Bilderbuch mit Fließschrift. Das heißt auf jeder Seite ist ein großes Bild und ein dazugehörigen Text. Dieser ist recht kurz gehalten und lässt sich gut lesen.

Asterix und Obelix reisen nach China, denn die Kaiserin wurde entführt und ihr Reich droht übernommen zu werden. Doch ihre Tochter konnte fliehen und in dem gallischen Dorf um Hilfe bitten.

Mein Sohn mag Comics sehr und auch Asterix und Obelix. Da er die klassischen Asterix Comics noch nicht kennt, störte ihm dies hier auch nicht. Für mich persönlich war es auch völlig okay. Die Geschichte kam bei uns beiden gut an. Mein Sohn fand sie cool und hat sie sehr schnell selbst gelesen und sich direkt danach noch mal vorlesen lassen. Wir beide fanden die Schrift etwas klein. Gerade wenn man bedenkt, dass das Buch für Kinder ab 8 Jahren gedacht ist, wäre eine etwas größere Schrift schön gewesen. Auch waren die Namen zwar sehr lustig aber für Kinder teilweise schwer zu lesen.

Was mich etwas störte waren die Anspielungen auf gesunde Ernährung, weniger Fleischkonsum durch weniger Wildschwein essen stattdessen mehr Gemüse. Auch das hier plötzlich von Verzicht bzw das Hinterfragen des Zaubertranks diskutiert wurde passt nicht wirklich zu Asterix und Obelix. Meines Erachtens ist es nicht notwendig in einem solchen Format solche Themen aufzugreifen. Auch war die Freundschaft der beiden nicht wirklich zu spüren. Sie streiten hier oft und heftig.

Gut wer mit Asterix und Obelix noch gar nichts zu tun hatte, stört sich daran vielleicht nicht. Und im Prinzip ist es auch ein nettes und unterhaltsames Buch. Doch für Kenner ist es eher enttäuschend. Daher haben mein Sohn und ich uns auf einen Durchschnitt aus unseren Bewertungspunkten gemacht und kommen dank seines Enthusiasmus und seiner Freude an dem Buch auf 4 Sterne.