Asterix und Obelix in China

schokolinchen Avatar

Asterix und Obelix sind wieder da, diesmal machen sie die weite Reise nach China, um der Prinzessin Wu Dan und ihrer Leibwächterin zu helfen, ihre Mutter, die Kaiserin, aus der Gefangenschaft des Prinzregenten Deng Zin Qin zu befreien, der sie hinrichten lassen will. Deng Zin Qin hat Cäsar um Hilfe gebeten, um China zu erobern und die Macht zu ergreifen. In China trifft Cäsar auf seine beiden Erzfeinde, Asterix und Obelix. Diese mischen wie immer die Römer so richtig auf.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, vor allem die Bilder sind toll. Die Texte sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber als Geschichte gut zu lesen. Allerdings fand ich den Schreibstil der Comics von früher besser. Auch die schwierigen Namen sind nicht so gut geeignet zum Vorlesen.
Aber sonst sind es kurze Texte und für Anfänger gut zu lesen. Allerdings könnte die Schrift etwas größer sein, dann fällt den Kleinen das Lesen leichter.
Auch dass Obelix, der als Kind in den Zaubertrank gefallen ist und so gerne Wildschwein mag, plötzlich Gemüse essen soll und Asterix, der immer seinen Zaubertrank vor dem Kampf nimmt, es plötzlich ohne probieren will, und sich plötzlich alle beide verlieben, fand ich etwas ungewohnt.