Bilderbuchgeschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thrillertopia Avatar

Von

Wer einen Asterix-Comic erwartet, den muss ich direkt enttäuschen, denn es handelt sich dabei lediglich um eine kurzweilige Bilderbuchgeschichte. Es ist das Buch zu dem bald erscheinenden Film, der hoffentlich besser sein wird als diese Bildergeschichte. Die typischen Figuren und Handlungen sind vertreten, jedoch sind diese simpel und platt dargestellt. Der einfache Schreibstil war überhaupt nicht mein Fall, und auch meine Kids fanden ihn nicht gut. Die Zeichnungen überragen die Texte, die ich in ihrer Schreibweise stark hinterfragt habe. Eher abhackt, glich die Erzählweise mehr einem platten Versuch, eine Geschichte auf wenigen Seiten zu erzählen, was meinen Geschmack nicht getroffen hat. Hingegen gut gefiel mir, dass Obelix den Rat von Asterix befolgt, mehr Gemüse zu essen.

Fazit: Lediglich als Vorlesegeschichte für Vorschulkinder oder für Erstleser kann ich das Buch bedingt empfehlen, da der Text sehr einfach gehalten ist. Eingefleischte Fans werden an den Bildern ihren Spaß haben.