Der neue Asterix

greenpanda Avatar

In ihren neuesten Abenteuern verschlägt es Asterix und seinen wildschweinhungrigen Freund Obelix dieses Mal nach China. Anders als in den Ausgaben in meiner Kindheit handelt es sich bei diesem Band aber nicht um einen Comic-Roman im klassischen Stil. Es ist eher eine Geschichte mit großformatigen Illustrationen.

Dafür geht es wieder lustig zu, Asterix und Obelix liefern sich Schlagabtäusche und auch moderne Themen ( z.B. Vegetarismus) finden Eingang - ob es einen vegetarischen Asterix braucht, darüber kann man natürlich streiten.

Die vorliegende Ausgabe ist dadurch mit dem Original nicht wirklich vergleichbar, hatte durch die schönen großformatigen Zeichnungen aber auch ihren Charme. Ein bisschen gefehlt haben mir die Sprechblasen und das Comic-Design aber ehrlich gesagt schon. Andere charakteristische Bestandteile der Asterix-Comics, wie die kreative Namensgebung der vorgestellten Charaktere und auch die Prügeleien mit den Römern, rufen aber die Klassiker wieder auf, was es insgesamt zu einem angenehmen Lesevergnügen machte.