Dies ist KEIN Comic!

vero97 Avatar

Dieses Buch ist KEIN Comic!
Die Handlung des neuen Asterix und Obelix wird hier vielmehr schriftlich erzählt und nur von wenigen seitenfüllenden Bildern begleitet. Die Texte sind kurz und die Beschreibungen dürftig, teilweise recht gestelzt. Warum hier vom altbekannten Format abgewichen wurde erschließt sich mir leider nicht.

Obwohl die Aufmachung des Hefts dem Leser suggeriert es handele sich hierbei um eine kindgerechte Ausgabe, muss ich dem klar widersprechen. Weder flüssiges Vorlesen meinerseits noch das Verstehen der Handlung durch die Kinder war hier durchgängig möglich. Trotz zahlreicher Unterbrechungen für Erklärungen trollten sich die Kinder rasch und enttäuscht.

Wer sich jedoch mit dem neuen Format arrangieren kann, wird dennoch einige Neuerungen im Buch finden. Nun hinterfragt z.B. Asterix die Gesundheit von Zaubertrank und Ernährungsweise und will sich zukünftig Gemüse zuwenden und den Einsatz magischer Tränke minimieren.
Er verliebt sich und macht gemeinsam mit Obelix Bekanntschaft mit chinesisches Traditionen.

Nein, mich überzeugte dieses Band leider nicht. Ich wünsche mir den altbewährten Comic und einen weniger auf „modern“ getrimmten Asterix zurück.