Ein bisschen Nostalgie, ein paar kleine Mankos

tofusteak Avatar

Das Wichtigste zuerst: Es handelt sich hier um ein Bilderbuch, NICHT um einen Comic.

Das Cover und die Illustrationen sind aber so, wie man es von Asterix und Obelix gewohnt ist, und wecken bei mir Kindheitserinnerungen. Die Geschichte ist unterhaltsam, der Schreibstil ist einfach und flüssig und damit ideal für die angegebene Altersgruppe (Kinder ab 8 Jahren). Ich hab ein paar Mal lachen müssen und mich gut unterhalten gefühlt, obwohl ich schon ein paar Jahre älter bin. :D

Was ich nicht so schön fand: Es gibt keine Seitenzahlen. Bei einem 10-seitigen Kinderbuch find ich das nicht so wild, aber das hier hat knapp 50, da fehlte mir das. Außerdem find ich es irgendwie blöd, dass Asterix anfangs meint, er wolle gesünder leben (weniger Fleisch und mehr Gemüse essen), das am Ende des Buches dann aber wieder verwirft. Das finde ich als Botschaft (gerade weil es sich an Kinder richtet) nicht so gelungen. Natürlich muss Asterix kein Gesundheitsguru sein, aber wenn man sowas schon anfängt, sollte man es auch zu Ende führen, bei so einer Zielgruppe.

Lustig finde ich übrigens, dass dies das "Buch zum Film" sein soll, es aber bereits Anfang April erschienen ist, während der Film erst Mitte Mail erscheint.