Im Reich der Fragezeichen

ninchen1981 Avatar

Optisch kommt "Asterix Im Reich der Mitte" mit seinen Illustrationen seinen Vorgängern definitiv nahe - keine Frage. Wir sehen unsere Kindheitshelden auf dem Titelbild. Klar mit einer Chinesin - für mich persönlich etwas befremdlich, weil mir bisher in dieser Konstellation unbekannt, aber man stellt sich ja gerne auf Neues ein. So weit, so gut.

Dann öffnest du deine neueste Errungenschaft und *bäm*: Fließtext. Ok, ich bin älter geworden, werde mich schon daran gewöhnen, aber leider weit gefehlt. Warum müssen die guten alten Comic - Zeichnungen denn bloß in Fließtext umgewandelt werden? Es ist einfach nicht mehr das Gleiche wie früher. In einzelne (viele) Kästchen verpackt kamen so viel mehr Emotionen rüber, man fühlte sich mehr mitgerissen als jetzt.

Schade finde ich auch, dass sich die Geschichte für mich teilweise wie ein Drehbuch liest. Einfach nicht so mitreißend und leider etwas abgehakt.

Fazit: die Geschichte an sich ist in Ordnung. Wir treffen unsere Kindheitshelden, vieles ist wie früher, aber leider kann ich mich persönlich nicht mit dem Fließtext anfreunden. Zu viele Emotionen gehen mir darin verloren. Schade!