Kein Asterix-Roman mehr

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nadelkissen01 Avatar

Von

Auf den ersten Blick scheint es ein weiterer klassischer Band der Asterix-Reihe zu sein. Das Cover und das Format sind in diesem Stil, doch schon auf der ersten Seite wird klar, dass bis auf die Zeichnungen, die weiterhin die Erinnerung an die alten, heiß geliebten Asterix-Romane wecken, nichts von dem geblieben ist, was den Charme der Geschichten ausmachte. Statt eines Comics mit Sprechblasen mit guten, lustigen Sprüchen gibt es nur noch großformatige Szenenbilder, in denen die Geschichte nacherzählt wird. Diese ist voller "Belehrungen" und historischer Fehler. Warum müssen Asterix und vor allem Obelix jetzt auf der Vegetarierschiene angesiedelt werden, warum ist der Zaubertrank jetzt fast schon illegal? Modernisierung ist nicht immer gut, vor allem, wenn es die Charaktere dadurch ihres Charmes beraubt.
Ich hoffe, dass diese Bildergeschichte einmalig bleibt und Asterix wieder zurück in seine alte Variante kehrt.