Schade

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
larsibär Avatar

Von

Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Band in Händen hielt und hatte große Erwartungen. Ich habe schon so einige Asterix und Obelix Hefte gelesen und ich war immer überzeugt vom Format mit den Kacheln und vielen Bildern. Als ich das neue Heft aufschlug bekam ich erstmal einen Schrecken. Statt dem gewohnten Format gibt es nun nur noch ein bis zwei große Bilder und ne Menge Text. Wo früher die Textteile meist Sprechblasen waren, beschreibt der Text im neuen Heft eher das, was früher in den Kacheln zu sehen war. Ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin.

Aber nicht nur die Formatänderung hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, sondern auch der Inhalt. Einige "Witze" geben einem eher das Gefühl, dass man einen Film gucken würde. Ich habe erst später gesehen, dass es "Das Buch zum Film" ist. Das erklärt so einiges.

Ich würde jedem eingefleischten Asterix und Obelix Fan dazu raten, dieses Heft zu überspringen und darauf zu hoffen, dass man zu dem alten Format zurückkehrt und dieses hier als einen Ausrutscher abstempelt. Ansonsten war dies mein letzter Asterix und Obelix Band. Vielleicht wächst man ja doch raus mit dem Alter ...