Die Reise einer mutigen Frau

sarahwho Avatar

Vom König auf einem Berg ausgesetzt, wird Atalanta von Bären großgezogen. Die Göttin Artemis nimmt sie in ihren heiligen Hain auf und lehrt sie das Jagen. Schließlich soll sie als schnellste Läuferin und beste Jägerin im Namen von Artemis mit den Argonauten auf die Reise gehen, um das Goldene Vlies zu erringen.

Die Geschichte von Atalanta startet ohne viel Einführung mit ihrer Reise in die Stadt, um sich den griechischen Helden auf der Fahrt der Argo anzuschließen. Im Wald aufgewachsen, hat sie nicht viel Erfahrungen mit Menschen. Schon gar nicht mit Männern. Dass Misstrauen dieser gegenüber einer Frau und ihre eigene Unsicherheit sind authentisch beschrieben. Trotzdem lässt sich Atalanta nicht unterkriegen und geht ihren eigenen Weg, wobei sie vielen bekannten Helden aus dieser Zeit begegnet. Eine interessante Geschichte einer mutigen Frau, die sich durch den schlichten Schreibstil hervorragend lesen lässt.

Eine absolute Empfehlung an alle Leser:innen, die sich für griechische Mythologie interessieren. Vielen Dank an den List Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.