Gelungene Neuinterpretation einer starken Frau aus der griechischen Mythologie

lollyolopop Avatar

Atalanta, die windschnelle Läuferin, war die einzige Frau unter den Argonauten und wird in diesem Buch in den Fokus gerückt. Ich habe von Jennifer Saint bereits ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Allerdings habe ich „Ariadne“ auf Englisch gelesen, außerdem stand eine Heldin im Fokus, die in der Sagenwelt etwas bekannter ist.
Zuerst möchte ich anbringen, dass die deutsche Übersetzung den Schreibstil der Autorin wunderbar einfängt. Saint malt mit ihren Worten eine wunderbare Umgebung und man taucht durch die recht bildhafte Sprache sofort in eine fremde, antike Welt voller Abenteuer, Götter und mythologischer Kreaturen ein.
Atalanta ist eine starke Protagonistin, die ihren Weg geht und sich furchtlos in einer männerdominierten Welt durchsetzt. Ich finde sie sehr toll charakterisiert, ihre vielen Stärken und auch ihre Schwächen und finde ihre Entwicklung über den Roman hinweg sehr spannend. Aber auch die anderen Charaktere, wie die Göttin Artemis, Jason, Herakles und Menelaos sind interessant. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen werden oft durch nur kleine Bemerkungen der Autorin sehr greifbar.
Die Handlung selbst beschreibt Atalantas Leben in drei Teilen, wobei ich gerade ihre Kindheit und Jugend sprachlich sehr schön beschrieben fand. Die Fahrt mit den Argonauten stellt einen Höhepunkt in der Geschichte dar, mit dem der dritte Teil spannungstechnisch nicht ganz mithalten kann. Allerdings hat das Leben von Atalanta keinen herkömmlichen Spannungsbogen, wie in den meisten Romanen, wodurch ich das sehr in Ordnung finde. Außerdem bleibt der dritte Teil insofern interessant, weil Atalanta den Umständen, in die sie das Leben wirft, zu kämpfen hat. Der Schluss war für mich noch einmal ein Highlight, die letzten Sätze des Buches sind sehr passend und stark gewählt.

Insgesamt kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der ein Fan von griechischer Mythologie ist und gerne von starken Frauenfiguren liest. Jennifer Saint kann mit den Romanen von Madeline Miller auf jeden Fall mithalten!