Starke Protagonistin

hyakkin Avatar

Endlich gibt es wieder neuen Lesestoff von Jennifer Saint, den ich nach "Ariadne" und"Elektra" natürlich gleich verschlungen habe.
Wie auch in anderen modernen Erzählungen griechischer Mythologie wird hier eine im Original eher vernachlässigte Frau in den Vordergrund gestellt.

Aufgezogen von Bären und danach Artemis mit ihren Nymphen lernt die verstoßene Atalanta von klein auf die Jagt und die Abwendung von Männern. Als eine Gruppe Männer aufbrechen möchte, um das goldene Vlies zu stehlen, wird Atalanta als einzige Frau mit auf die Reise genommen.

Jennifer Saint legt den Fokus der Geschichte auf Atalanta selbst, andere Figuren (wie Herkules oder Adonis) werden auch beachtet, jedoch nur aus ihrer Sicht. Im gegenzug zu anderen Büchern dieser Art fande ich das Fehlen von Perspektivenwechseln als sehr erfrischend und leichter zu verfolgen.
Atalanta selbst ist eine kluge, selbstbewusste junge Frau, die trotzdem sehr menschlich gezeichnet wird. Auch sie hat ihre eigenen Schwächen, die sie zu überwinden hat.

Insgesamt ein wundervolles Buch mit einer starken Protagonistin, die endlich die Geschichte bekommt, die sie verdient!
5/5 Sterne