Märchenhaft gezeichnetes Zauberabenteuer

doomkitty Avatar

In 'Atelier of Witch Hat - Das Geheimnis der Hexen' begleiten wir Coco, die mit ihrer Mutter in einem Dorf lebt und dieser in ihrer Schneiderei zur Hand geht. Schon seit sie als kleines Mädchen ein vermeintlich magisches Bilderbuch mit einem Zauberstab bekommen hat, wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Hexe zu sein. Als ein Zauberer ins Dorf kommt, folgt sie diesem daher auf Schritt und Tritt und entdeckt dabei etwas, das ihre Welt auf den Kopf stellt.

Schon das Cover hat mich mit seinem Vorgeschmack auf den Zeichenstil des Mangas in seinen Bann gezogen. Durch den ganzen Band ziehen sich immer wieder geradezu märchenhafte Szenendarstellungen und interessante, schön gestaltete Charaktere. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an den schönen und teils auch sehr niedlichen Zeichnungen.

Auch die Geschichte vom jungen Mädchen, das gerne eine Hexe wäre, hat mir gut gefallen und wurde als Auftakt der Serie super umgesetzt. Das Tempo ist dabei recht flott, wie bei Mangas aber auch üblich.
Ich mochte die vorgestellten Charaktere und ihre Rollen in der Handlung, auch wenn sie natürlich für den Anfang noch nicht viel Tiefe erhalten haben. Aber besonders die unbedarfte Coco hat es mir auf jeden Fall angetan.

Außerdem mochte ich die Darstellung der Welt, in der Coco lebt, in der Magie zum Alltag gehört und vor allem auch die Darstellung der Magie selbst. Für mich eine schöne und interessante Form der Umsetzung, mit teils auch originellen Elementen für ein doch schon oft auf verschiedene Weisen dargestelltes Thema.

'Das Geheimnis der Hexen' konnte mich als erster Band der Serie vollkommen überzeugen und hat mir das Manga lesen nach vielen abstinenten Jahren wieder näher gebracht. Dies wird für mich bestimmt nicht der letzte Teil sein, den ich mir von 'Atelier of Witch Hat' zu Gemüte führen werde.